top of page

Direktion

Martin Schranz

# unser neuer Dirigent ab August 2023

Martin Schranz übernimmt per 1. August 2023 die musikalische Leitung der Musikgesellschaft Herzogenbuchsee. Nach der langjährigen Ära unseres Ehrendirigenten Ueli Holenweg (mehr Infos hier) übernahm Martin Schranz vergangenen Spätherbst bereits die Projekt-Direktion fürs Neujahrskonzert vom 01. Januar 2023 und war uns somit nicht mehr ganz unbekannt. Er wurde schliesslich an der vergangenen HV, am 10. Februar 2023, von unseren Aktivmitgliedern gewählt:

 

Herzliche Gratulation Martin!  

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dir.

Martinschranz.png

Martin Schranz

# kurzer Steckbrief

  • geboren am 15. Februar 1967 in Bern

  • aufgewachsen und wohnhaft in Meikirch (BE)

  • Klarinettenstudium am Konservatorium Bern bei Kurt Weber

  • Studium zum Blasorchesterdirigenten bei Hans-Peter Blaser

  • Zusatzunterricht in Gesang, Saxophon, Horn und Posaune
    (Weiterbildungskurse im In- und Ausland)

  • Gastdirigent des Blasorchester Vivace (2014)

  • Dirigent der Musikgesellschaft Aarberg (1995 – 2011)

  • Dirigent der Musikgesellschaft Allmendingen-Thun (2015 - 2020)

  • Klarinettenlehrer an der Musikschule des Konservatoriums Bern, sowie den Musikschulen Muri und Lyss

  • Dirigent des Worber Jugendblasorchesters wjbo (seit 2008) 

  • Dirigent des Blasorchester Bern-Ost (seit Gründung 2017)

  • Verantwortlicher Leiter für die Dirigentenausbildung und Mitglied der Musikkommission des BKMV (Bernisch Kantonaler Musik Verband)

  • Experte an Solisten und Ensemblewettbewerben, Regionalen- Kantonalen- und Eidgenössischen Musikfesten

IMG_1140.heic

Martin Schranz

# 3 Fragen an unseren neuen Dirigenten

Worauf freust du dich mit deinem neuen Verein, der Buchsi-Musig? 

"Dass wir, hoffentlich alle, nach der Probe erfüllt nach Hause gehen werden." 

Was machst du, wenn bei dir grad kein Musiktermin im Kalender steht?

"Die Natur geniessen (Gartenarbeit, Pilze suchen, wandern, Ski und Fahrrad fahren, Reisen)."

 

Was ist dein Lieblings-... 
"..tier? Der Löwe."

bottom of page