top of page

Direktion

Inserat_DirigentIn.jpg

Great Moments mit der «Buchsi-Musig» 

Zwei letzte Konzerte für unseren Ehren-Dirigenten Ueli Holenweg

Unter dem Motto «Great Moments in Cinema» lud die Musikgesellschaft Herzogenbuchsee am Freitag, 28. Oktober und Samstag, 29. Oktober 2022 zu ihrem Unterhaltungsabend ein. Zu hören gab es tolle Musik aus unterschiedlichen, auch bekannten Filmen wie Madagaskar, Dschungelbuch oder Musik aus der Feder vom bekannten Komponisten John Williams. Am Konzert mit dabei waren zudem die Jugendmusik Buchsi-Thörige und der Tambourenverein Wangen-Buchsi. 

Diese beiden Konzerte waren die letzten für unseren langjährigen Dirigenten Ueli Holenweg. Nach rund 30 Jahren (1987-2001 und 2008-2022) trat er per Ende Oktober 2022 als Dirigent der MG Herzogenbuchsee zurück. 

 

Nach dieser langen Zeit blickt die «Buchsi-Musig» auf zahlreiche schöne musikalische und kameradschaftliche Momente mit Ueli Holenweg zurück. Es gab viele tolle und interessante Konzerte sowie erfolgreiche Musikfeste zu feiern. In guter Erinnerung bleiben da zum Beispiel der erste Platz am kantonalen Musikfest in Thun 1994 in der 3. Stärkeklasse. Kurz danach kam der Klassenwechsel und der Start in der 2. Stärkeklasse am Eidgenössischen Musikfest 1996 in Interlaken. Ein paar Jahre später konnte am eidgenössischen Musikfest in Montreux 2016 der 5. Rang und am kantonalen Musikfest in Thun 2019 der 3. Rang erreicht werden. Nebst den vielen Erfolgen an Musikfesten beteiligte sich Ueli Holenweg auch aktiv am Vereinsleben und gestaltete es mit. In einigen Projekten wie zum Beispiel beim Musical Zirkus Kriminale im Jahr 2019 war er auch im Organisationskomitee mit dabei. 

 

Für die Zusammenarbeit während und um die Proben herum, für die zahlreichen musikalischen Highlights an ebenso zahlreichen Konzerten und für dein riesiges Engagement bedanken wir uns herzlich! Ueli, für dini Zukunft wünschä mir dir nume s'Aueri-Beschtä! 

Ueli Holenweg

Ehrendirigent der MG Herzogenbuchsee

(30 Jahre MGH: 1987-2001 und 2008-2022)

Projekt-Direktion ab Ende Oktober 2022

In naher Zukunft werden 2 Projekt-Dirigenten mit der MG Herzogenbuchsee zusammenarbeiten. Für das Neujahrskonzert 2023 konnten wir Martin Schranz verpflichten. Im Anschluss übernimmt Armin Bachmann für ein halbes Jahr den Direktionsposten der Buchsi-Musig. Wir freuen uns bereits jetzt auf die beiden Projekte. 

Direktion ab August 2023

(siehe Inserat oben)

ABC_0731-001.JPG
bottom of page